UV-Dosimeter

Sonnenschein ist schön, Sonne wärmt und ist angenehm. Schon lange im Voraus freuen wir uns auf den kommenden Sommerurlaub, mit langen Sonnenbädern und Strandspaziergängen oder Spielen in der Sonne…

Die Strahlung der Sonne führt aber auch zu Schäden. Durch unsere unverantwortliche Zerstörung der Ozonschicht, hat die schädliche Wirkung der UV-Strahlung zugenommen.

Im Projekt EPIO hat fdesign in Zusammenarbeit mit den Projekt-Partnern eine neuartige Gerätekombination zur Ermittlung der Schädlichen UV-Strahlung entwickelt.  Dieses besteht zunächst aus einer App, die auf jedem „Smartphone“ oder „Tablet“ lauffähig ist. Hier können Wetterdaten und Umweltinformationen internetgestützt abgerufen werden und es kann komfortabel die Personifizierung durchgeführt werden, so wird auch hier der Verwendete Sonnenschutzfaktor eingegeben.

Auf der anderen Seite wurde ein kleines ansprechendes Messgerät entwickelt, das am Körper, am Hut, am T-Shirt oder Badehose getragen werden kann und die individuelle Strahlungsbelastung ermitteln kann.  Die Gerätekombination ist so vielversprechend und neu, dass sie zum Patent angemeldet wurde.

Screen01